Für welche Immobilien

sich Home Staging eignet

Räume wirken immer. Daher funktioniert Home Staging bei allen Arten von Immobilien.

Home Staging ist für alle Arten von Immobilien sinnvoll, wenn man sie verkaufen möchte. Wir wissen ja: Egal ob neue oder alte, leere oder noch bewohnte Räume, Räume wirken immer! Home Staging lohnt sich daher beim Verkauf von

  • Erbimmobilien
  • gebrauchten Immobilien
  • und Neubauten

Home Staging auch bei bewohnten Immobilien

In den meisten Fällen sind die Immobilien beim Home Staging nicht mehr oder noch nicht bewohnt. Aber auch wenn die Eigentümer noch in der Verkaufsimmobilie wohnen, kann man ein Home Staging durchführen. Für diesen Fall gibt es ein spezielles Vorgehen, sodass die Bewohner der Immobilie ihren Alltag, eventuelle Umzugsvorbereitungen und die Besichtigungen gut unter einen Hut bekommen – mit viel Unterstützung und Tipps von uns.

Home Staging in jedem Preissegment

Wir hören manchmal, dass sich ein Home Staging ja nur bei hochpreisigen Immobilien lohnt. Unsere Erfahrungen sind da ganz andere: Home Staging ist in jedem Preissegment sinnvoll! Ja, im Verhältnis zum Preis der Immobilie ist die Investition in  Home Staging bei Immobilien im untersten Preissegment höher als bei Immobilien im mittleren oder hohen Preissegment. Dennoch lohnt sich Home Staging finanziell auch bei günstigen Immobilien. Denn auch eine Immobilie im untersten Preissegment produziert Kosten, wenn sie keinen Käufer findet oder deutlich unter Wert verkauft wird. In Summe ist es dann finanziell lohnend, den Preis für ein Home Staging zu investieren, um am Ende einen höheren Erlös zu erwirtschaften. Mit Home Staging haben Sie am Ende mehr Geld in der Hand, als ohne Home Staging. Man kann es auch so formulieren: Home Staging ist eine Dienstleistung, die sich quasi selbst finanziert.

Home Staging bei Mietobjekten

Und auch bei der Vermietung von Immobilien kann Home Staging sinnvoll sein, und zwar entweder

    • bei eher hochpreisigen Mietobjekten
    • oder bei Musterwohnungen.

Bei Mietwohnungen muss man allerdings das Kosten-Nutzen-Verhältnis genauer betrachten. Wenn durch eine sehr hohe Miete oder einen sehr langen Leerstand die Leerstandskosten hoch sind, zahlt sich ein Home Staging aber oftmals dennoch aus – weil die Wohnung dann meist sehr schnell vermietet werden kann.

Home Staging ist also geeignet für:

  • Erbimmobilien

  • Gebrauchtimmobilien

  • Neubau

  • Musterwohnungen

  • Mietobjekte (in bestimmten Fällen)

  • jedes Preissegment

… denn das Ergebnis ist immer das Selbe:

  • Viel kürzere Vermarktungsdauer

    Zum Vergleich: Bis 2022 waren in Österreich Gebrauchtimmobilien in knapp einem halben Jahr vermittelt. Der Schnitt von Vermarktungsstart bis Kaufanbot lag damals bei von uns gestagten Immobilien bei nur 38 Tagen. Auch wenn sich 2023 durch den geänderten Markt die Verkaufsdauer von Immobilien stark erhöht hat: Mit Home Staging dauert es weiterhin nur einen Bruchteil der Zeit.

  • Verkauf zum angemessenen Preis

    Da die Kaufinteressenten den Wert der Immobilie sofort wahrnehmen, gibt es meist keine Preisverhandlungen. Die Interessenten wissen: Sie wollen genau diese Immobilie.

Interessiert?

Haben Sie auch eine Immobilie, die sie verkaufen möchten? Möchten Sie mehr zu Home Staging wissen? Sollen wir Ihre Immobilie einmal unverbindlich besichtigen, und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben? Dann buchen Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch!

Ja, ich möchte ein kostenloses Erstgespräch mit den Staging Sisters.