Was Home Staging mit Putzen zu tun hat
Oder: Warum es wirklich ultra-sauber sein muss
Wer an Home Staging denkt, denkt an Möbel, Deko und Textilien; an Möbelschleppen und -rücken, an kreativ Gestalten und auch an Shopping. Putzen kommt auf dieser Liste nicht so oft vor. Und doch ist die ultra-genaue Reinigung einer gebrauchten Immobilie die Voraussetzung und Grundlage für jedes erfolgreiche Staging.
Aber warum ist das so?
Wer schon einmal einen gründlichen Saisonputz (Frühlings-, Oster-, Weihnachtsputz) erledigt hat, der weiß: die Wohnung schaut nicht nur schöner aus. Sie riecht auch gut und wirkt irgendwie heller. Und genau diese Effekte machen wir uns im Home Staging zu Nutze.
Jede Immobilie, die bewohnt wird, wird mit den Spuren des Lebens darin angereichert. Straßenstaub und Kochfett, Haare von Mensch und Tier, feine Ablagerungen von Sprays aller Art, möglicherweise Nikotin… alles das überzieht sämtliche Oberflächen und kriecht in alle Nischen. Nun putzen die meisten Menschen recht gründlich hinter sich her. Man putzt die Küche, Bad, WC. Man wischt Staub und saugt und wischt die Böden. Und trotzdem gibt es Bereiche, die man selten bis nie mitputzt, schlichtweg, weil man sie nicht sieht, weil es ein größerer Aufwand ist oder sie einem im Alltag einfach nicht auffallen. Die Oberseite von Küchenhochschränken zum Beispiel. Lichtschalter. Steckdosen. Deckenleuchten.
Fürs Wohnen ist das auch ganz normal und überhaupt kein Problem. In größeren Abständen reinigen die meisten von uns bestimmte Bereiche dann doch einmal gründlicher und damit ist auch für ausreichend Hygiene gesorgt.
Für den Verkauf einer Immobilie reicht uns das aber nicht. Denn das Ziel von Home Staging ist es, den Interessenten das Gefühl zu geben, sie könnten ihre Koffer packen und einziehen. Damit sie sich das vorstellen können, muss die Immobilie neutral wirken, das heißt, sie darf nicht keinen bewohnten Eindruck mehr machen. Es darf nicht das Gefühl entstehen, als würde man die Wohnung eines Fremden besuchen. Es muss das Gefühl entstehen, man besichtigt eine unbenutzte Immobilie. Um das zu erreichen, muss die Immobilie frei von allen Spuren der Vorbewohner sein. Es muss neutral (also nicht zu einer bestimmten Person gehörend) aussehen, es muss neutral riechen.
Wir nennen das den Hotel-Effekt: wenn Sie ein Zimmer in einem Hotel betreten, dann schauen Sie sich erst einmal um. Sie begutachten den Raum, die Einrichtung, das Bett, das Bad. Alles ist schön eingerichtet und makellos sauber. Sie fühlen sich so richtig wohl. Und obwohl Sie eigentlich wissen, dass noch in der Nacht zuvor eine völlig fremde Person in diesem Bett geschlafen hat und dieses Bad benutzt hat, blenden Sie das vollständig aus: weil Sie keine Spur dieser Person vorfinden. Sie können Ihre vorübergehende Bleibe so richtig genießen. Wenn nun aber auf dem Kopfkissen in diesem wunderbaren Zimmer ein langes Haar liegt, können Sie das nicht mehr ausblenden. Sie denken sofort an die Person, der dieses Haar einmal gehört hat. Sie werden an der Qualität der Reinigung des gesamten Zimmers zweifeln und sich sofort auf die Suche nach weiteren Spuren machen. Viele Menschen reagieren auf eine solche Situation mit Ekel. Ein einziges Haar genügt, um die Illusion der Unbenutztheit zu zerstören.
Genau so ist das auch mit gebrauchten Immobilien. Um bei Interessenten das Kopfkino zu ermöglichen, wie sie in dieser Immobilie wohnen könnten, darf von den Vorbewohnern keine Spur mehr wahrzunehmen sein. Daher steht an erster Stelle beim Home Staging einer gebrauchten Immobilie immer die Reinigung: wir reinigen alles! Von der Decke bis zum Boden werden alle Oberflächen gründlichst geputzt: Deckenlampen. Fenster. Verflieste Wände. Küchenschränke. Dunstabzug. Lüftungsgitter. Lichtschalter und Steckdosen (diese werden abmontiert, gewaschen und wieder montiert). Badezimmer. WC. Bodenleisten. Fußboden.
Zusätzlich zur optischen Sauberkeit und dem optimalen Geruchsklima wirkt die Immobilie dann auch noch deutlich heller. Staub schluckt Licht und wenn dieser restlos entfernt ist, werden sowohl das natürliche als auch das künstliche Licht stärker reflektiert.
Auf dieser Grundlage kann das Home Staging sein volles verkaufsförderndes Potential entfalten: Wunschkäufer, die schnell ja zur Immobilie sagen und bereit sind, den Preis zu bezahlen, den die Immobilie wert ist.
Das Ergebnis ist immer:
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